Dr. Dipl.-Kfm.
Thomas Waldschmidt

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Promotion bei Prof. Carl-Christian von Weizsäcker, im Rahmen seiner Arbeit in einem interdisziplinären Forschungsteam am Deutschen Zentrum für Luft- & Raumfahrt.
  • Seit Mitte der 1990er in verschiedenen leitenden Funktionen tätig: unter anderem baute er eigenverantwortlich das Satellitenversicherungsgeschäft für den Gerling Konzern auf. Darüber hinaus initiierte und realisierte er Projekte zur Fortentwicklung des Kunstversicherungsgeschäfts. Für den Vertriebsvorstand der Deutschen Telekom nahm er dessen Aufsichtsratsmandate wahr. In der Folge verantwortete Thomas Waldschmidt eine Abteilung, die, gemeinsam mit anderen internationalen Unternehmen, die flächendeckende Digitalisierung des Bildungs- und Gesundheitswesens in Deutschland vorantrieb. Parallel dazu betreute er die jährlich vom Vorstand herausgegebene Kunstedition mit international renommierten Künstlern*innen.
  • Die Liebe zur bildenden Kunst begleitet Thomas Waldschmidt ein Leben lang. Neben Schule, Studium und Beruf jobbte er in Galerien, arbeitete an Kunstprojekten, sammelte selber Kunst und baute so sein eigenes Netzwerk in der Kunstwelt auf. 2008 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und gründete Waldschmidt Fine Arts.
  • 2009 wurde Thomas Waldschmidt in der Funktion des Schatzmeisters in den Vorstand des 1839 gegründeten Kölnischen Kunstvereins gewählt. 2012 übernahm er ehrenamtlich den Vorstandsvorsitz.
  • 2014 wurde er Vorstandsmitglied des Kölner Kulturrats. Seit über 10 Jahren begleitet er zudem die Gründung eines Museums in Südtirol im Auftrag einer deutschen Stiftung.